Vorübergehende Bilder, bleibend / Jens Peter Koerver / 2007 / vollständiger Text als PDF
«... Zu diesen Hüllen gehören auch Rahmen und Fassungen. Sie umgeben, akzentuieren ein zentrales Motiv (eine Figur oder die Andeutung einer Figur), handeln von der Übergangszone zwischen Innen und Außen, schaffen (je nachdem) einen beschützenden Raum der Ruhe, der Stille. Und doch wird gerade dieser Bereich forciert dem Betrachterblick dargeboten - deshalb scheint er gemalt worden zu sein (hier ist es, schaut). Mitunter sind es nur wenige Pinselstriche, die das Zentrum von der Umgebung trennen und den so geschaffenen Innenbereich dimensionieren, ihn begrenzen (und größer kann dort nichts werden). Als (undurchlässige) Hülle (je nachdem) schließt eine solche Rahmung den inneren Bereich ab, macht ihn zur isolierten Zelle, die abgedichtet gegen alles Externe, das, was dort ist kontaktlos, solitude für sich sein lässt.
Nachdrücklicher als eine statische Rahmung wird eine betont in die Bildmitte gestellte Form, wo sie direkt berührt wird von anderen beweglichen, bedrängenden, tastenden Formen, Verläufen, Kräften. Sie umgeben, umfangen, was im Zentrum zu finden ist, was dort von ihnen gehalten, von ihnen dorthin gerückt, geschoben wurde und sich nun in einer prekären, vielleicht nur vorübergehenden Balance findet. Fixiert, gehalten in einem ambivalenten Zustand (könnte in Sicherheit gebracht, geborgen sein oder festgestellt, verzurrt). Voller Spannung sind diese Konstellationen, in denen sich vorübergehende Ruhe und Erwartung mischen, sich die Ahnung einer Kraft ankündigt, die alles verändert, schon verändert hat, verändern wird.
Nur erwähnt seinen die abgegrenzten Felder, gesicherte Zonen, größere Areale, die ausschließlich einer Farbe gehören (manchmal als helle, lichte Bereiche am Rande einer Dunkelheit). In den Blick gerät damit auch, was sie auseinander hält, (selten genug) Balken, Linien, die auffallen, wenn sie vehement gezogen, fast gewaltsam dieses von jenem trennen. Eher sind es leichte Berührungen der Farben, direkt gerät der eine an einen anderen Ton, ergeben sich Reibungen, Schönklänge, seltene und seltsame Geräusche, manchmal bleibt alles ruhig. Manchmal lagert, ruht etwas auf, in solcher Farbe oder dazwischen und ist daheim. ...weiterlesen »